VegeBox - Ein Zuhause für Kräuter

VegeBox - Ein Zuhause für Kräuter

Ihr hydroponischer VegeBox Indoor Garten ist perfekt für den Anbau von leckeren Kräutern geeignet, die Sie zum Garnieren von Ihren Speisen oder als pflanzliche Heilmittel in beruhigenden Tees und Tinkturen verwenden können. Das Gute daran ist, Sie können die selbstgezogenen Kräuter in Ihrem Dörrautomaten oder Ofen trocknen und in verschlossenen Gläsern bis zu sechs Monaten aufbewahren.

Keine Überbleibsel mehr, nur noch nützliche Reste

Getrocknete Kräuter sind ein einfacher Weg, um Geschmack an unsere Mahlzeiten zu bringen, ohne dabei Kalorien oder Zusatzstoffe hinzuzufügen. Gekaufte Würzmischungen können oft Konservierungsstoffe oder zusätzliches Natrium enthalten. Der hauseigene Anbau und die Herstellung eigener Würzmischungen mit Ihrer VegeBox und Ihrem Dörrgerät verleihen Ihnen die optimale Kontrolle über die Inhaltsstoffe. Verzichten Sie auf Zusatz- und Konservierungsstoffe und Sie können sich sicher sein, dass Ihre hausgemachten Kräutermischungen rundum gesund sind.

Wenn Sie nicht alle Kräuter, die Sie in Ihrer VegeBox großgezogen haben, verbrauchen konnten und wollen sie auch nicht in der hintersten Ecke Ihres Kühlschranks verotten lassen, trocknen Sie sie und machen Sie sie dadurch länger haltbar. Das ist einfach und spart auch noch Geld. Für die Aufbewahrung können Sie zum Beispiel alte Marmeladen- oder Senfgläser verwenden, sodass die Anschaffung von neuen Behältnissen ebenfalls wegfällt. Sie haben keinen Garten oder Balkon, wo Sie die Kräuter in der Sonne trocknen lassen können? Dann bleibt Ihnen noch die Möglichkeit, die Kräuter in Ihrem Ofen oder noch besser in einem Dörrautomaten zu trocknen. Letzteren können Sie natürlich auch für eine Vielzahl anderer Zutaten und Leckereien verwenden.

Trocknung im Ofen

Legen Sie die Kräuter und Blätter auf etwas Backpapier auf ein Backblech. Schieben Sie das Backblech anschließend in den vorgeheizten Ofen (<80ºC) und lassen Sie das Kräutergut zwei bis vier Stunden trocknen. Die Kräuter sind fertig, wenn sie sich leicht zerbröseln lassen.

Trocknung im Dörrautomaten

Die meisten Dörrautomaten haben einen Timer, sodass Sie das Dörrgut beruhigt weitertrocknen lassen können, wenn Sie ausser Haus sind. Sie können viele verschiedene Kräuter zur gleichen Zeit dörren, je nachdem wie viele Einschübe Ihr Gerät hat. Für gewöhnlich dauert der Dörrvorgang vier Stunden und, wie bei der Zubereitung im Ofen, können die Kräuter von den Stielen entfernt und direkt gelagert werden.

Zubereitung Ihrer eigenen Kräutermischung:
Beispiel klassischer Italia-Kräuter-Mix

  • 2 EL getrockneter Oregano
  • 2 EL getrockneter Basilikum
  • 2 EL getrockneter Thymian
  • 1 EL getrockneter Salbei (gehackt)
  • 1 TL getrockneter Rosmarin

Sie können die Würzmischung für Dips, Salatdressings oder für Marinaden verwenden.
Ihnen sind dabei keine Grenzen gesetzt.

 

Aufbewahrung

Um Ihre hausgemachten Gewürze und Kräuter aufzubewahren, empfehlen sich Glas- oder Plastikbehälter, die fest und luftdicht verschlossen werden können. Sie können die Kräuter natürlich auch in die Gewürzgläser füllen, die Sie von den vorher im Supermarkt gekauften Gewürzen noch übrig haben.
Kein Gewürz hält ewig, daher lagern Sie die Kräuter am besten an einem dunklen, trockenen Ort für ca. sechs Monate. Tipp: Über eine hausgemachte Würzmischung in einem schön verzierten Glas freut sich auch der Nachbar, Freund oder das Geburtstagskind.

Pflanzliche Hausmittel

Wenn wir Kräuter in Geschäften kaufen, ob getrocknet oder frisch, wissen wir meist nicht, wie die Pflänzchen großgezogen worden sind, wie lange sie schon gelagert wurden oder welchen Bedingungen sie ausgesetzt waren. Der Anbau in Ihrer VegeBox versichtert Ihnen die beste Qualität und Wirksamkeit Ihrer pflanzlichen Heilmittel, einschließlich hausgemachter Tinkturen und beruhigender Tees.
Denken Sie aber daran, dass es immer besser ist, zuvor Ihren Arzt zu konsultieren, bevor Sie ein alternatives Heilmittel zu sich nehmen, vor allem, wenn Sie eine vorbestehende Krankheit haben oder Medikamente einnehmen.

Beruhigender Kamillen-Tee

Geben Sie 3-4 TL (4 TL für einen stärkeren Tee) Kamille und ein einen Minzzweig in Ihre Teekanne. Gießen Sie 0,3l Wasser über die Mischung und lassen Sie sie ca fünf Minuten ziehen. Anschließend mit Hilfe eines feinen Siebs in eine Teetasse gießen. Dies ist ein guter Entspannungstee, um Angszustände zu lindern und den Schlaf zu verbessern.

Muskelauflockerung nach dem Training

Koriander ist ein natürlicher Entzündungshemmer. Stellen Sie ganz einach eine schmerzlindernde, besänftigene Creme für müde und schmerzende Muskeln her.

2 EL fein gehackter Koriander
¼ Tasse Aloe Vera Gel
Mischen und auf betroffene Stellen auftragen.

 

[product id="923"]

[product id="924"]