Die besten Standmixer

Die besten Standmixer

In diesem Beitrag werden wir die besten Standmixer auf dem Markt vergleichen und hoffen Ihnen bei der Kaufentscheidung des richtigen Mixers behilflich zu sein.

Der BioChef Living Standmixer mit der Living Food Processor Technologie, gehört zu den besten Küchenmixern auf dem Markt.

Der Standmixer darf in der modernen Küche von heute kaum mehr fehlen, denn er hilft z.B. beim Pürieren von Nahrungsmitteln, wie Obst und Gemüse. Sogar Fruchtkerne zermahlen die leistungsstarken Standmixer klaglos, damit beispielsweise leckere Smoothies aus ganzen Äpfeln serviert werden können. Aber auch flüssige Nahrungsmittel können mit seiner Hilfe vermischt werden. Für das mischen von Cocktails wird er gerne eingesetzt. Einige Modelle besitzen eine extra vorprogrammierte Ice-Crush-Funktion Mithilfe der sich Eiswürfel zerkleinern lassen. Gesunde Shakes aus Salaten und Kräutern liegen voll im Trend.

Für Smoothies aus Salaten, Kräutern oder Blättern werden allerdings Standmixer mit einer hohen Umdrehungsleistung benötigt, da sonst nicht alle Bestandteile gleichmäßig zerkleinert werden. Leistungsunterschiede bei den Motoren und verschiedene Umdrehungsbereiche sorgen allerdings für sehr unterschiedliche Ergebnisse, denn nicht jeder starke Motor liefert perfekte Shakes und Suppen. So auch beim Geräuschpegel. In den höheren Geschwindigkeitsstufen entwickeln auch gute Geräte einen größeren Geräuschpegel, während günstige Standmixer häufig schon bei geringeren Geschwindigkeiten laut werden.

Das sollten Sie beim Kauf von Standmixern beachten

  • Beim Motor sind mindestens 500 Watt Pflicht, denn schwächere Motoren schaffen nicht die notwendigen Umdrehungen für feste Fruchtsorten oder Nüsse
  • Mehr Umdrehungen pro Minute für grüne Smoothies
  • Klingen sollten aus rostfreiem Stahl sein
  • Die Schalter sollten leicht zu bedienen sein bei einem Standmixer, das erleichtert dessen Handhabung enorm.
  • Geschwindigkeitsstufen – Je mehr verschiedene Geschwindigkeitsstufen ein Mixer hat, desto vielseitiger ist er auch. So lassen sich auf niedriger Stufe beispielsweise leicht gehackte Haselnüsse herstellen, während sie auf einer höheren Stufe schon fast gemahlen werden. Bei Mixern mit nur zwei Stufen – on und off – läuft man dagegen Gefahr, dass die Konsistenz der Speisen am Ende überhaupt nicht so ist, wie man sie haben wollte. Als Faustregel gilt daher: je mehr Stufen, desto besser.
  • Garantie und Serviceleistungen unterscheiden sich von Produkt zu Produkt, eine lange Garantiezeit ist essentiell wichtig bei der obigen Preiskategorie
  • Ebenso ist eine gute Standfestigkeit von Wichtigkeit. Steht ein Standmixer gut, ist auch die Sicherheit für den Benutzer höher. Erhöht sich die Mixstufe, können minderwertige Geräte anfangen zu “wandern”. Deshalb sollte der bevorzugte Standmixer auf jeden Fall über rutschfeste Materialien am Fuß verfügen.
  • Eine einfache Reinigung ist nicht selbstverständlich. Wer das Gerät täglich nutzt, sollte auf spülmaschinenfeste Teile Wert legen. Ein Mixbehälter aus Glas wiegt zwar mehr als Karaffen aus Kunststoff, doch nimmt Glas weder Geruch noch Farben an und sorgt damit auch bei längerem Gebrauch für einen optimalen Eindruck. Glas ist zudem gesundheitlich unbedenklich. Im Optimalfall kann Ihr Standmixer in nur wenigen Momenten auseinander- und wieder zusammen gesetzt werden.
  • Die Standfestigkeit ist für die meisten Hersteller selbstverständlich. Saugfüße oder Antirutschmatten gehören zur Standardausstattung.

Vorteile der Benutzung eines Standmixers

  • Man kann nahezu alle Speisen pürieren und zu einem Brei verarbeiten
  • heiße und kalte Speisen lassen sich sehr schnell zubereiten
  • Die Standfestigkeit eines solchen Mixers spricht für sich
  • Standmixer sind leistungsstärker und robuster als Stabmixer
  • leichtere Handhabung durch einen Griff an der Karaffe
  • Mit integrierten, neuen Sicherheitssystemen

Alle Unternehmen sind stets darum bemüht ihre Geräte ständig weiter zu entwickeln und zu verbessern. Dazu gehört natürlich auch die Erweiterung der Funktionen sowie die Leistung der Standmixer. Die Geräte der Hersteller sind oftmals auch in unterschiedlichen Farben, je nach Geschmack, erhältlich.

Hochleistungsmixer sind unbedingt empfehlenswert für Rohköstler. Hochleistungsmixer haben in der Regel hohe Umdrehungszahlen:

Was ab einer Umdrehungszahl von ca. 20.000 pro Minute geschieht

Pflanzenfasern werden zuverlässig aufgebrochen: Es geht um Kraft und d.h. um die Wirkung des Mixvorgangs auf den Zustand des Mixguts. Anders ausgedrückt: Ab einer Beschleunigung von ca. 20.000 Umdrehungen pro Minute – entsteht eine Kraftwirkung, die geeignet ist die Fasern der Pflanzen so zu zerkleinern, daß die Zellulosewände der Pflanzenzellen aufbrechen. Dabei werden die Nährwerte der Lebensmittel erhalten und ihr Körper kann alle Vitamine direkt davon profitieren.

Standmixer Vergleich

Abbildung
Produkt
Modell
Preis
Garantie
Motor
Umdrehungen
Watt Zahl
Erhältliche Farben
Frequenz
Behälter Material
Einstellungen
Zeituhr
Automatisches Abschalten
Geschwindigkeitseinstellung
Hochgeschwindigkeitsschalten (puls)
Behälter
Stampfer
Lieferumfang
Blog-Post-Die-besten-Standmixer-1 Blog-Post-Die-besten-Standmixer-2
Bio Chef Living Standmixer Vitamix Total Nutrition Center
BCLF TNC-5200
€ 439.00 € 625.00
10 Jahre auf den Motor / 7 Jahre auf Teile 7 Jahre auf den Motor und Teile
2 PS 2 PS
20 20,000 variabel
1.680 W 1.000-1.200 W
Schwarz / Weiß / Rot Schwarz / Weiß / Rot
50-60 Hz 50 Hz
BPA-frei unzerbrechliche Tritan Copolyester BPA-frei Eastman Tritan Copolyester
Touchscreen-Steuerung mit 6 voreingestellten Misch- Funktionen (Suppe kochen, Gemüse hacken, Heißgetränke, Kaffee mahlen, Gewürze mischen, Smoothies On / Off & variable Geschwindigkeiten
Ja, alle Programme haben fixierte Zeiteinstellungen keine
Ja, bei Überhitzung oder wenn Behälter zu voll Bei Überhitzung
Ja, durch einfache „swipe“ Berührung 10
Ja, pulsierende Voreinstellungsfunktion für präzises und akkurates mischen keine
2 L BPA-frei 2 L BPA-frei
Ja, mit einzigartiger Enzyschutz Technologie (Digital Temperaturanzeige - lebenswichtige Nährstoffe bleiben erhalten) Ja
Bio Chef Rezeptbuch, BPA-freie Smoothie Flasche, Food Matters DVD Vitamix Kochbuch

Die besten Standmixer

Welcher Standmixer ist besser?

Leistungsstarker Motor

Wenn Sie einen leistungsstarken Mixer suchen, dann sollte dieser nicht nur robust sein sondern auch noch viele Jähre später einwandfrei und gut mischen. Der Mixer sollte präzise arbeiten und Lebensmittel wie Getreide, ganze Früchte, faserige Gemüse und sogar Eis pulverisieren können. Sowohl der BioChef Mixer als auch der Vitamix Mixer erfüllen obige Anforderungen.

Sobald ein Gerät eine Garantie gewährleistet, können Sie davon ausgehen, daß diese Geräte für eine lange Betriebs-und Lebensdauer entwickelt wurden. Der BioChef Blender hat 1 Jahr Handelsgarantie während der Vitamix keine Handelsgarantie hat sondern nur die in der obigen Preisklasse zwischen 1100 und 2700 Euro, .

Lange Garantie
Die BioChef Blender hat die längste Garantie von allen Blendern auf dem Markt, darunter die 1 Jahr Handelsgarantie, wie oben erwähnt. Vitality 4 Life sind die Designer, Händler und Serviceanbieter für die Bi Chef Marke und die Garantie läuft somit direkt über das Unternehmen, das seit bereits 25 Jahren Marktführer in Australien.

Qualitativ hochwertige Klingen
Obigen Modelle haben beide japanische Klingen aus rostfreiem Stahl, das weltweit das höchste Qualitätsstahl ist. Der Unterschied zwischen den Klingen ist, daß der Vitamix ein 4- Säulen Messersystem verwendet und der BioChef Blender einen 6-gliedriges System verwendet. Der BioChef Blender hat 2 Klingen, die so eingestellt sind, daß Sie buchstäblich einen ganzen Apfel hineingeben und es dabei beobachten können wie es pulverisiert wird. Die Klingen werden in zwei Präzisionskugellagern perfekt gelagert und erfordern weniger Leistung trotz hoher Drehzahl was den Stromverbrauch deutlich mindert. Mit dem Vitamix würde der Apfel sich auf den relativ flachen Klingen nur drehen. Dieser Unterschied ist wichtig da die Mischkonsistenz durch das präzise zerkleinern von unten eine ganz andere ist.

Was kann der BioChef Blender?
Beide Geräte können Smoothies, heiße Suppen, gefrorenes Eis, Nussbutter etc. zubereiten. Selbst wenn sich Verbraucher Videos zu den Geräten vor dem Kauf anschauen oder Vorführmodelle vor Ort repräsentiert werden- wie einfach ist die Handhabung dann schließlich zu Hause? Der BioChef Blender hat eine Touchscreen-Steuerung mit 6 voreingestellten Misch- Funktionen (Suppe kochen, Gemüse hacken, Heißgetränke, Kaffee mahlen, Gewürze mischen, Smoothies), die anhand einem einfachen Tastendruck ausgewählt werden können. Der Bio Chef verfügt über ein fortschrittliches, computergesteuertes System im Inneren, daß die genauen Einstellungen in der Geschwindigkeit und Leistung einhält um die perfekte Konsistenz einzuhalten. Sobald der Computer den Widerstand im Behälter erkennt, paßt er die Geschwindigkeit an.

Blog-Post-Die-besten-Standmixer-1

BioChef Living Standmixer

  • Revolutionäre LED Touch und Swipe-Bildschirm-Technik
  • EPT ™ (Enzymschutz Technologie) mit LED-Thermometer
  • Erhältlich in den Farben: weiß, rot, schwarz
  • Hausgarantie 10 Jahre auf Motor, 7 Jahre auf Teile
  • Kommerzielle Garantie 1 Jahr
  • Inklusive - Smoothie Flasche, DVD, BioChef Rezeptbuch

[product id="322"]
[product id="338"]