Saftrezepte zur Stärkung des Immunsystems

Saftrezepte zur Stärkung des Immunsystems

Bestimmte Lebensmittel wie Kräuter, Gewürze und Heilpflanzen können die körpereigene Abwehrkraft - das Immunsystem - nachhaltig stärken und den Organismus vor Krankheitserregern effektiv schützen. Und dabei ganz ohne Nebenwirkungen.

Ist die Erkältung erstmal da, greifen viele Menschen zu zahlreichen Medikamenten. Oft unterdrücken diese aber lediglich die Symptome. Sehr viel sinnvoller ist es, vorbeugend an unserem Immunsystem zu arbeiten. Denn nur mit einem starken Immunsystem bleibt man vor Erkältungen und Grippe sicher.

Das Immunsystem hat die Aufgabe, uns vor Krankheitserregern zu schützen. Natürlich kann es diese Aufgabe nur dann erledigen, wenn es selbst stark und unantastbar ist. Wenn wir also gesund und munter durch den Herbst und Winter kommen möchten, dann sollten wir ganz bewusst unser Immunsystem aufpeppeln. Gerade in den kalten Jahreszeiten sind Erkältungen im Umlauf, weshalb Sie auf kaltgepresste Säfte zurückgreifen sollten. Es gibt nichts besseres als nährstoffreiche Säfte, denn die helfen schlagartig und sind perfekte Immun-Booster.

Vitamine sind an vielen unterschiedlichen chemischen Vorgängen im Körper beteiligt. Unser Organismus braucht Vitamine unter anderem für ein starkes Immunsystem und um die Abwehrkräfte zu mobilisieren. Doch anders als bei Tieren kann der menschliche Körper Vitamine nicht in ausreichendem Maße selbst produzieren. Daher müssen wir auf eine ausgewogene, vitaminreiche Ernährung achten, um Mangelerscheinungen zu vermeiden.

Es gibt viele Obst und Gemüsesorten, die uns mit Energie versorgen und dabei helfen können, durch Abwehrkräfte Krankheiten natürlich zu überwinden. Stärken Sie Ihr Immunsystem durch die erstaunlichen Eigenschaften der am häufigsten vorkommenden Obst und Gemüsesorten:

Das Konzept der lebenden Säfte wurde zuerst von Dr. Norman Walker eingeführt, der einst sagte: "Ein gesunder menschlicher Körper hängt von der Qualität der Lebensmittel ab, die er erhält. Der Körper hat Bedürfnisse, die gestillt werden sollten." Wenn Ihr Körper die höchste Qualität an Lebensmitteln erhält, so ist auch die optimale Funktion des Immunsystems gegeben. Die Vitamine A und C sind die Vitamine, die ein Immunsystem benötigt, um gestärkt zu werden.

Vitamin A

Vitamin A ist besonders wichtig für die Stärkung der Immunfunktion im Winter. Viele Obst-und Gemüsesorten dienen als Vitamin A-Quelle. Des Weiteren hat es die gleichen Eigenschaften wie Vitamin C. Ein Mangel an Vitamin A kann im Winter zu einer erhöhten Virusinfektion führen. Säfte aus Karotten, Grünkohl, Spinat, Aprikosen und Melone können dabei helfen, Ihr Immunsystem vor Grippe und Viren zu schützen.

Vitamin C

Der Mensch ist auf die tägliche Zufuhr von Vitamin C angewiesen. Speziell wenn es um die Stärkung des Immunsystems geht. Im Gegensatz zu Tieren können Menschen kein Vitamin C produzieren und müssen dem Körper zugeführt werden. Dieses Vitamin ist ein Leukozyten-Simulator und schützt den Körper vor Viren und Bakterien. Viele Forschungsergebnisse haben bestätigt, dass eine hohe Dosis an Vitamin C die Krankheitssymptome reduzieren kann. Kaltgepresste Säfte sind der beste Weg für eine gute Vitamin C-Dosis. Vitamin C kommt in vielen Obst-und Gemüsesorten vor z.B. in Guaven, Kohlgemüse, Kiwis, Orangen, Papaya und Erdbeeren.

Warum reicht es nicht aus, einfach nur Obst und Gemüse zu essen?

Dr. Norman Walker stellt in seinem Buch die Frage: „Warum können wir nicht einfach ganze Früchte oder Gemüse essen und uns so mit den nötigen Vitaminen versorgen? Ganz einfach! Weil es viele Stunden dauert, bis das Obst oder Gemüse verdaut ist und die Nährstoffe sich in die Zellen und ins Gewebe begeben." Kaltgepresste Säfte jedoch gehen direkt in den Blutkreislauf. So werden die lebenswichtigen Nährstoffe sofort bereitgestellt. Außerdem ist Saft trinken sehr viel einfacher, als das ständige Verzehren von Obst oder Gemüse.

Hier sind unsere Lieblingsrezepte die zur Stärkung des Immunsystems beitragen sollen und Sie in kürzester Zeit wieder auf die Beine bringen!

gruener_saft_immunsystem

Erfrischender Grüner Saft

Super eignet sich für die Zubereitung der BioChef Axis Compact

  • 8 große Grünkohlblätter
  • 2 große Handvoll Spinat
  • 8 große Blätter Römersalat
  • 8 Stangen Sellerie
  • 1 große Gurke
  • 2 kleine Granny Smith Äpfel
  • 2 große Zitronen
  • 1 Stück Ingwer
  • 1/2 TL Salz
  • 1/2 TL Cayennepfeffer

Der Konsum von dunklem, grünem Blattgemüse ist besonders gut für das Immunsystem und trägt im Allgemeinen zum Wohlbefinden bei. Grünes Gemüse hilft besonders in der Lunge, da es mehr Schleim produziert und so die Leber- und Nierenfunktion verbessert. Blattgemüse ist reichhaltig an Kalzium, Magnesium, Eisen, Kalium, Phosphor und den Vitaminen C und A.

Cayenne-Pfeffer gibt dem Saft einen gewissen Kick. Der Vitamin C-Gehalt im Cayennepfeffer reinigt die Zellen und das Gewebe von Giftstoffen. Die Beta-Carotin und Antioxidantien in Cayennepfeffer helfen sich gegen Viren und Bakterien zu schützen. Da Cayennepfeffer sehr würzig ist, erhöht es leicht die Körpertemperatur. Das wiederum wirkt sich auf die Aktivität des Immunsystems aus. Optional könnten Sie stattdessen auch Chili nehmen, da es die gleiche Wirkung hat.

Der Geruch des Ingwers ist aromatisch, sein Geschmack brennend scharf und würzig. Wesentliche Bestandteile sind dabei ein ätherisches Öl, Harzsäuren und neutrales Harz sowie Gingerol, eine scharf aromatische Substanz. Ingwer öffnet Ihre Nebenhöhlen und fördert die Durchblutung. Das Gewebe erhält dadurch mehr Sauerstoff und bekämpft Infektionen und Bakterien.

Ingwer_Immunsystem

Orangen Zingwer

Hier empfehlen wir gerne den BioChef Atlas Whole

  • 3 große Orangen
  • 1 große Grapefruit
  • 2 Kiwis
  • 1 Zitrone
  • 3 Karotten
  • 2 Knoblauchzehen (nach Belieben)
  • 1 Stückchen Ingwer

Dieser Zitrus Saft hat jede Menge Funktionen! Orangen, Grapefruit und besonders Kiwis sind u.A. die bekanntesten Vitamin C-Lieferanten! Kiwi enthält zudem noch Vitamin E, das den Körper von viralen und bakteriellen Infektionen schützt.

Knoblauch trägt mehr zur Stärkung des Immunsystems bei, als alle anderen verarbeiteten Zutaten. Knoblauch fand und findet in fast allen Kulturen und Küchen Anwendung. Er wird seit jeher nicht nur als würzende Zutat, sondern auch medizinisch eingesetzt. Knoblauch enthält Allicin und bekämpft Infektionen und Bakterien.

Obwohl seine positiven Wirkungen auf die Gesundheit sicherlich letztlich auf den Gesamtverbund aller Inhaltsstoffe zurückzuführen ist, gilt insbesondere die Schwefelverbindung Allicin als jener Stoff, dem der Knoblauch nicht nur seinen Geruch, sondern auch seine Hauptwirkung verdankt.

Allicin liegt im Knoblauch zunächst in seiner Vorstufe „Allicin“ vor. Erst wenn die Knoblauchzellen durch Schälen, Schneiden oder Hacken verletzt werden, wird ein Enzym namens Allicinase freigesetzt.

Allicin erhöht im Blut den Katalase- und Glutathionperoxidase-Spiegel. Auf diese Weise können vermehrt freie Radikale abgefangen und Schäden an den Zellmembranen vermieden werden. Der Alterungsprozess wird dadurch ebenfalls verlangsamt.

Unsere TOP Obst-und Gemüsesorten für die Stärkung des Immunsystems sind:

  • Knoblauch
  • Grünes Gemüse
  • Ingwer
  • Kiwi, Orange, Grapefruit (Zitrusfrüchte mit Vitamin C)
  • Cayennepfeffer / Chili

Fanden Sie unseren Beitrag „Saft Rezepte zur Stärkung des Immunsystems“ hilfreich?

Falls Sie immer noch nicht ganz sicher sind bzw. Fragen hinsichtlich unserer Slow Juicer haben, so zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.

Oder vielleicht haben Sie ein Lieblings-Saft Rezept zur Stärkung des Immunsystems und möchten das gerne teilen?

Wir freuen uns über Ihre Nachricht, die Sie unten eingeben können.

[product id="497"]
[product id="561"]
[product id="744"]