Immunsystem: wie wir es mit Säften stärken können

Immunsystem: wie wir es mit Säften stärken können

Unser Immunsystem ist im wahrsten Sinne des Wortes "heilig". Deshalb müssen wir es täglich schützen und stärken. Wie? Mit kaltgepressten Säften zum Beispiel, denn diese bringen viele Vorteile mit sich. Ein absoluter Pluspunkt ist die Stärkung des Immunsystems!

 

Was macht das Immunsystem eigentlich?

 

Unser Körper ist, wie jedes Lebewesen, mit einer Immunität (der Fähigkeit des Körpers, sich gegen Angriffe zu verteidigen) und einem Immunsystem, oder Lymphsystem, ausgestattet. Darüberhinaus hat Jeder sein ganz persönliches Immunsystem, das sich in ständiger Entwicklung befindet. Es besteht aus einer Reihe von Organen (z.B. Milz, Lymphknoten), die zusammenarbeiten. Sie sind in der Lage Fremdkörper oder Dinge zu erkennen, die nicht Teil des Körpers selbst sind und unseren Körper angreifen oder seine Funktionsfähigkeit stören könnten.

Diese Fremdorganismen sind Krankheitserreger (Bakterien, Viren, Parasiten usw.). Sobald es die Angriffe und Funktionsstörungen, die unseren Körper betreffen, identifiziert hat, richtet das Immunsystem Abwehrmechanismen ein, deren Hauptakteure die Leukozyten, auch weiße Blutkörperchen genannt, sind. Daher sind diese Immunzellen eindeutig die Kämpfer unseres Körpers.

Frische Obst und Gemüsesäfte bunt

 

Warum stärken Säfte unser Immunsystem?

 

Der eigene Schutz, der von unserem Körper ausgeht, ist zwar sehr wirksam, reicht aber manchmal nicht aus. Wir können unserem Immunsystem helfen, sich selbst zu stärken, indem wir Medikamente einnehmen oder ... indem wir besser essen! Es hat sich gezeigt, dass das Immunsystem verschiedene Nährstoffe benötigt, um richtig zu funktionieren. Wenn uns bestimmte Vitamine oder Mineralien fehlen, kann dies das Immunsystem stören. Obst- und Gemüsesäfte können uns dabei helfen, das wieder geradezubiegen. Säfte sind der beste Weg, um unser Immunsystem zu unterstützen.

Ein Saftpresse fängt den gesamten Saft von Obst und Gemüse auf, während die Nährstoffe, Enzyme und Vitamine intakt bleiben. Darüber hinaus ist der Konsum von Saft die effektivste Art und Weise für den menschlichen Körper diese Bestandteile aufzunehmen, da dies eben nicht dazu führt, dass unser Verdauungstrakt nicht mehr hinterher kommt.

 

Unsere Immunbooster-Saft-Rezepte

 

Entdecken Sie unsere drei Rezepte zur Stärkung des Immunsystems:

 

Roter Gemüse-Genuss

 

  • 1 Stück Ingwer
  • 2 Rote Rüben
  • 4 Karotten
  • 1 rosa Pomelo
  • 1 Zitrone

 

Alle Zutaten in Stücke schneiden und in den Entsafter geben.
Pomelo und Zitrone liefern uns DIE tägliche Vitamin-C-Zufuhr. Rüben sind dafür bekannt, dass sie den Körper, vor allem die Leber und das Blut, reinigen und Giftstoffe herausfiltern, die für häufige Krankheiten wie Erkältungen und Grippe verantwortlich sind.
Reich an Antioxidantien =  perfekter Bestandteil zur Stärkung des Immunsystems. Dank der Karotte können wir mit einem Vitamin A-Schutzschild gegen Herz- und Lungenkrankheiten kämpfen.

 


Grüner Gemüse-Genuss

 

  • 1 Apfel
  • 1 Gurke
  • Eine Handvoll Spinatsprossen
  • Eine Handvoll Grünkohl
  • Ein paar Zweige Petersilie
  • 1 Zitrone

 

Alle Zutaten in Stücke schneiden und in einen horizontalen Entsafer geben.
Spinat ist natürlich reich an Eisen, aber liefert auch viele Vitamine. Insbesondere B9 (Folsäure), das unserer Vitalität sehr zu Gute kommt. Spinat besteht auch aus Folat, Kalium und Natrium, welche die Durchblutung fördern und somit zur Bekämpfung von Herzkrankheiten beitragen. Grünkohl ist reich an Flavonoiden, deren antioxidativen Eigenschaften das Immunsystem fördern. Zum Schluss noch die Petersilie, die extrem vorteilhaft für den Blutfluss und damit für die Sauerstoffversorgung des Körpers ist.


Sonnenschein-Fruchtgenuss

 

  • 4 Scheiben Ananas
  • 1 Orange
  • Ein Stück Kurkuma
  • Ein Stück Ingwer
  • 1 Zitrone

Alle Zutaten in Stücke schneiden und in einen Entsafter geben.
Diese leckere Vitamin-C-Bombe hat dank seiner Zusammensetzung auf Ananasbasis immunstimulierende und antibakterielle Eigenschaften. Darüber hinaus ist Kurkuma DER Entzündungshemmer und sehr reich an Antioxidantien. Ingwer hilft uns vor allem bei Verdauungsprobleme, aber auch bei Infektionen und Müdigkeit.

Entdecken Sie unser Angebot an horizontalen und vertikalen Entsaftern.

 


Fotos: Can Caramelo