Übungen zum Abnehmen mit einer Vibrationsplatte

Übungen zum Abnehmen mit einer Vibrationsplatte

Eine Vibrationsplatte kann Ihnen effektiv beim Abnehmen Zuhause helfen. Sie sind einfach zu bedienen und äußerst vielseitig in der Anwendung. Mit der richtigen Ernährung und den passenden Übungen können Sie den Abnehmprozess gezielt unterstützen.

Egal ob Sie Anfänger sind oder ob Sie schon Erfahrungen mit der Vibrationsplatte gesammelt haben, wir haben für Sie einige effektive Übungen zum Abnehmen auf ihrer Vibrationsplatte zusammengestellt.

Übungen zum Abnehmen für Anfänger & Fortgeschrittene

Eine Vibrationsplatte ist perfekt für alle, die bisher eher einen sehr sesshaften Lebensstil mit wenig bis gar kein Sport hatten. Auch für ältere Menschen oder bei Beschwerden wie Rückenschmerzen, bietet sich die Vibrationsplatte optimal zum Abnehmen an.

Wenn Sie gerade erst mit dem Training auf der Platte angefangen haben, empfiehlt es sich 10-15 Minuten täglich einfache Übungen zu absolvieren. Kniebeugen beispielsweise oder von der Platte Auf- und Absteigen.

Anfänger sollten langsam an die Trainingsroutine  gewöhnen, wobei Fortgeschrittene sich bereits zu anstrengenderen Übungen übergehen können.  Das allein ist für den Anfang schon genug und eine gute Möglichkeit, um sich langsam an die Trainingsroutine zu gewöhnen.

Sie können auch damit beginnen, gezielt bestimmte Körperregionen oder Problemzonen zu trainieren, indem Sie Übungen ausführen, die genau diese Regionen beanspruchen. Damit verbrennen Sie nebenbei natürlich auch noch Fett. Mit zusätzlichem Gewicht in Form von Hanteln können Sie Ihre Arme beispielsweise noch effektiver trainieren.

Vibrationsplatten sind auch gut zum Dehnen und zum Verbessern der eigenen Flexibilität geeignet, was Ihnen wiederum hilft, bestimmte Übungen besser durchzuführen und das Verletzungsrisiko zu reduzieren.

Hier finden Sie einige Übungsbeispiele zum Ausdrucken: Radial_Plus_3D_Poster_press_DE

Für noch mehr Anregungen für weitere Übungen auf der Vibrationsplatte sehen Sie sich doch unsere Videos an. Wir zeigen Ihnen genau, wie die Übungen am besten ausgeführt werden:

Die richtige Einstellung

Für eine erfolgreiche Gewichtsabnahme spielen nicht nur die Übungen eine wichtige Rolle, sondern auch die richtige Einstellung der Vibrationsplatte. Hier sollte man sich an dem individuellen Puls orientieren. Sobald der Puls etwa 65% seiner maximalen Schlagrate erreicht hat, verbrennt der Körper Fett.

In den ersten Wochen sollte die Herzschlagrate beim Trainieren mit der Vibrationsplatte etwa bei 60-70% liegen. Danach kann die Intensität erhöht werden, um die optimale Fettverbrennungsrate von 70-85% des maximalen Pulses zu erreichen.

 

Als Faustregel werden oft folgende Formeln genutzt:

  • Maximaler Puls: 220 minus Ihr Alter in Jahren = Ihre individuelle Herzschlagrate pro Minute
  • Minimaler Puls: Maximaler Puls x 0,7 = Minimale Herzschlagrate pro Minute
  • Höchster Puls zum Trainieren: Maximaler Puls x 0,85 = Höchste Herzschlagrate pro Minute

Bei den Vibrationsplatten wie z.B. bei der VibroSlim Tone sind prinzipiell drei voreingestellte Programme eingespeichert, die die verschiedenen Frequenzen (5-12 Hz, 12-20 Hz und 20-35 Hz Schwingungen/Minute) abdecken.

Sollten Sie unter einer dieser Krankheiten leiden, dann verzichten Sie besser auf die Vibrationsplatte.

 

Tipps für das Training auf der Vibrationsplatte

Wenn Sie die Übungen ausführen, sollten Sie auf ein paar Dinge achten.

1. Fitnessbänder
Mit flexiblen Gummibändern aus Latex können Sie die Übungen auf der Vibrationsplatte vielseitig gestalten. Sie eignen sich vor allem beim Stretching und bei Dehnungsübungen, um die Muskeln des Ober- und Unterkörpers optimal zu stärken. Es gibt sie für jedes Trainingslevel in unterschiedlichen Stärken.

Achten Sie bei dem Einsatz der Fitnessbänder unbedingt darauf, diese so kurz wie möglich zu halten. Andernfalls kann sehr viel der Vibration verloren gehen.

2. Winkel der Gelenke
Wenn Sie die Übungen ausführen, ist sowohl der Winkel der Sprunggelenke als auch der Knie und der Hüfte ausschlaggebend. Je nachdem in welcher Position sie sich befinden, wird mehr oder weniger Vibration auf diese übertragen.

3. Kopf
Beachten Sie unbedingt, die Vibration so weit weg wie möglich vom Kopf zu halten, da es sonst u.U. zu Kopfschmerzen kommen kann.

4. Ausreichende Flüssigkeitsaufnahme
Auch wenn Sie vielleicht nur für kurze Zeit auf der Vibrationsplatte trainieren, wird gerade Ihr zentrales Nervensystem stark beansprucht. Ausreichendes Trinken ist deshalb sehr wichtig.

5. Steigerung der Effektivität des Trainings
Je bewusster und stärker die jeweiligen Muskeln angespannt werden, desto intensiver wird das Training auf der Vibrationsplatte. Versuchen Sie deshalb, für einen besseren Trainingseffekt, nach und nach die Muskeln, während der Übungen, stärker anzuspannen.

Unsere Vibrationsplatten zur Auswahl:

[product id="754"]
[product id="490"]
[product id="802"]